Fleisch essen versus vegetarisch essen



Tierische Produkte v.a. Fleisch sind wie bereits angesprochen derart von Toxinen belastet, welche durch das starke Erhitzen beim Garvorgang entweder freigesetzt werden oder dann erst entstehen, dass unser Körper sogar mehrere Tage dazu braucht um diese voll abzubauen. Vor allem Fleisch essen ist eine Belastung für den Körper. Von einmal Fleisch essen wird man sicherlich nicht krank werden, aber es ist so wie mit vielen ungesunden Dingen. Wenn wir einmal im Monat eine Zigarette rauchen wird nicht viel passieren, aber wenn wir jeden Tag eine rauchen, dann kann der Körper sich deutlich schlechter regenerieren. Geschweige denn von mehreren Zigaretten am Tag.


Wir haben am Ende eine sehr viel größere gesundheitliche Belastung durch den Abbau dieser Gifte und auch dadurch, dass hinzukommend Fleischprodukte unserem Körper Nährstoffe wie bspw. Kalzium entziehen (vgl. Tombak 2012, S. 30,f.), als der vermeintliche Zugewinn durch wichtige Nährstoffe, wie oft fälschlich angenommen wird.




Artgerechte Ernährung

Es gibt noch weitere Hinweise dafür weshalb eine fleischlose Ernährung für uns angemessen und von Vorteil bzw. artgerecht ist. Jede Spezies hat grundsätzlich eine für sich „ideale“ Nahrung, dies zeigt sich u.a. an dem dafür vorgesehen arteigenem Verdauungssystem. So ist anatomisch gesehen unser Magen nicht rund, wie der eines Fleischfressers geformt und unser Darm ist länger und entspricht damit dem Darmtrack von pflanzen fressenden Arten (vgl. Schatalova 2002, S. 31). Wenn Tiere wie Kühe oder Ziegen, die nur Grasfresser sind, sich plötzlich von Fleisch ernähren, würden auch sie davon erkranken. Schatalova argumentiert an dieser Stelle, dass auch der Mensch eine eigene artgerechte Ernährung hat, von der er in Zeiten des Nahrungsmangels temporär auf Fleisch ausweichen musste um sein Überleben zu sichern (vgl. Schatalova ebd.). Was jedoch nicht gegen unsere artgerechte Ernährung spricht, die für uns eine Gesundheit schützende Funktion hat.


Fleisch ist ein Risiko für unser Verdauungssystem



Nebst dessen erfordert die Verdauung von Fleisch eine derart starke (höher als bei Pflanzen) Konzentration von basischen und säurehaltigen Subtanzen, dass bei jedem Fleischkonsum unsere Magen- und Darmwände durch die ätzenden und reizenden Stoffe immer wieder hoch belastet werden. 

In meinem Artikel zur Paleo-Diät berichte ich ebenfalls über die negativen Auswirkungen einer fleischlichen Ernährung bzw. einer Kohlenhydratarmen Ernährung (Low-Carb).




Alle hier publizierten Informationen sind kostenlos und sollen frei verfügbar für alle Menschen sein.


Da ich kein Geld von Menschen nehmen möchte die es nicht aufwenden können, freue ich mich wenn Du, falls es Dir möglich ist, meine Arbeit über Deine Amazonkäufe unterstützen kannst!





*Amazon Affiliatelinks






Beliebte Posts aus diesem Blog

Natürlich gesund werden Galina Schatalova

"Schlechte" Gewohnheiten

Tierisches Protein