Posts

Es werden Posts vom Februar 10, 2019 angezeigt.

Essen im Überfluss: Der Mensch ist schlecht angepasst

Bild
Die Menschen der Industriestaaten sind schlecht angepasst an die heutige Nahrungsumwelt. Das Problem ist, dass die historischen (evolutionsbiologischen) Vorteile der Fettspeicherung, heute für unser Überleben Nachteile sind. Unterschiede zwischen heute und früher lebenden Menschen und der Nahrungsbeschaffung: - Essen ist immer verfügbar; die Supermärkte sind an jeder Ecke und reich befüllt; - Essen ist nicht schwer zu bekommen und es ist wenig Energieaufwand nötig und es ist preiswert. Wir können uns einfach eine Pizza nach Hause bestellen; - für das tägliche Leben und die Existenzsicherung ist nicht zwingend körperliche Betätigung erforderlich; - Der Mensch trägt unsere biologische Vergangenheit mit sich, und das beeinflusst, wie wir auf unsere gegenwärtige Umwelt reagieren. Ein Grund für die Zunahme von Adipositas ist, dass der Mensch nicht gerüstet ist, um in der heutigen Umgebung zu leben.  Was selten ist, wird begehrenswerter! Ein Experiment an Känguru-Ratten

Wie erkennst Du eine Gute Studie

Bild
Die amerikanische Ärztin Dr. Pam Popper ist der Meinung, Gesundheit und Ernährung sind Themen zu denen die Menschen sich gründlich informieren müssen.  Ähnlich wie beim Kauf von Autos, Häusern oder sonstigen größeren Investitionen bei denen wir uns genau informieren, sollten wir uns ein genaueres Bild davon machen können, was ein verschriebenes Medikament oder Supplement bewirkt, um eine gute und informierte Entscheidung zu treffen.     Schwierig ist dabei wissenschaftliche Fachartikel und Studien richtig zu verstehen und zu interpretieren sowie gute Studien von schlechten zu unterscheiden. Hierzu gibt es einige Kriterien die Beachtet werden können: - Was wird wie erforscht? Zwischen welchen Merkmalen wird unterschieden?  Zum Beispiel i n der Auswirkung auf die Gesundheit, wird da zwischen tierischen  Nahrungsmitteln  und "Weißmehlprodukten" (Nudeln, Brot, Pizza) als pflanzliche Nahrungsquellen oder zwischen  tierischen  Nahrungsmitteln  und Vollkornprodukten




Alle hier publizierten Informationen sind kostenlos und sollen frei verfügbar für alle Menschen sein.


Da ich kein Geld von Menschen nehmen möchte die es nicht aufwenden können, freue ich mich wenn Du, falls es Dir möglich ist, meine Arbeit über Deine Amazonkäufe unterstützen kannst!





*Amazon Affiliatelinks