Paleo Diät



Eine schwierige Ausprägung im Kontext einer fleisch-basierten Ernährung ist die schleichende Gefahr, in der sich der Schaden eines konstanten Konsums meist nicht von heute auf morgen bemerkbar macht, sondern latent vor sich geht und den Körper über Jahrzehnte nach und nach schwächt und degeneriert. 

D.h. wenn wir uns heute falsch Ernähren, bekommen wir nicht gleich morgen das Feedback und werden todkrank. Schatalova betont in dieser Hinsicht: 


„Es entsteht nämlich keine Erkrankung, und erst recht nicht eine chronische, von heute auf morgen und kommt sofort zum Ausbruch. Einer chronischen Erkrankung gehen Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, voraus, im Laufe derer die Gesundheit eine Position nach der anderen aufgibt, bis der Mensch entdeckt, dass er eines Tages, obwohl er sich gestern noch recht stark gefühlt hat, »plötzlich« als Kranker erwacht" (vgl. Schatalova 2009, S. 13).

Eine Kohlenhydratarme (Low-Carb) Ernährung zerstören nicht nur die menschliche Gesundheit, sondern auch unseren Planeten. "Low-Carb" oder "Paleo-Ernährung "bezeichnet eine Ernährung, die reich an tierischen und sehr arm an pflanzlichen Lebensmitteln ist. Nur Pflanzen synthetisieren Kohlenhydrate (Zucker). Tiere das heißt Fleisch, Geflügel, Meeresfrüchten, Fisch und Eier, enthalten keine Kohlenhydrate. Tiersekrete (Säugetiermilch) haben Zucker, der vom Pflanzen synthetisiert wird. Die Kuh frisst das Gras, das den Zucker hergestellt hat.

Die Low-Carb-Diät macht krank und funktioniert auf Dauer nicht, da man den Körper an Kohlenhydraten aushungert, um eine Ketose auszulösen. Dies ist ein Überlebensmechanismus  unsres Körpers der in Zeiten der Hungersnot Energie aus Fettkalorien liefert. Dies kann zu einer Gewichtsabnahme führen, aber die natürliche Kalorienquelle der Körper ist der Zucker.

Um die offensichtlichen Gesundheitsschäden zu beheben, die durch den Verzehr von sehr wenig Kohlenhydraten verursacht werden, haben die Verfechter dieser Diät, Obst und nicht stärkehaltiges Gemüse in ihre Programme aufgenommen. Diese Bemühungen sollen die ungesunden Auswirkungen des Verzehrs von tierischen Lebensmitteln zu jeder Mahlzeit verbergen und kompensieren.

McDougall sagt, dass die Low-Carb Diät dazu prädestiniert ist unsere Arterien zu verstopfen durch die gesättigten Fettsäuren und dem Cholesterin sowie unsere Knochen zu schädigen durch die Übersäuerung wegen der tierischen Proteine.
Einige Studien die deutliche machen, dass Völker die ihre Ernährung auf Fleisch stützen häufiger an Herzerkrankungen leiden. Umgekehrt kommen bei den Völkern die sich eher pflanzlich ernähren, diese Krankheiten kaum vor (wie z.B. die "Hunzas" in Indien). Auch Osteoporose ist eine Erkrankung die vom hohen Konsum tierischer Nahrungsmittel  herrührt. Auch ist z.B. deutlich mehr bei den Inuit verbreitet, die viel Fisch und Fleisch essen.

Tierische Nahrungsmittel so McDougall, verursachen viele unserer häufigsten Krankheiten, sie haben keine Ballaststoffe, statt dessen haben sie krankheitsverursachenden Mikroben (E. Kolibakterien und  Salmonellen) und haben die höchsten Raten an giftigen Umweltchemikalien.

Außerdem kann der übermäßige Konsum an Fleisch zu einer Protein-Toxizität führen (das s.g. Kaninchenhunger). Ein zuviel an Protein kann von unserem Körper nicht abgebaut werden und ist toxisch und nierenschädigend.

Außerdem ist durch Untersuchungen klar geworden, dass unsere Vorfahren (Steinzeiternährung= Paleo-Ernährung) sind eher häufiger von pflanzlichen Nahrungsmitteln ernährt haben. Unserer sehr frühen menschlichen Vorfahren, haben sich fast nur von Blättern, Früchten, Holz ernährt, wie heute die Schimpansen.
Auch die Neandertaler haben sich deutlich mehr von Pflanzen ernährt als häufig angenommen.

Zu den negativen Folgen einer fleischbasierten Ernährung, berichtet auch Dr. Klaper in seinem Vortrag in dem unten verlinkten Video. Ab Minute 57:53 geht es um die Nachteile einer ketogenen Paleo Diät ...




Alle hier publizierten Informationen sind kostenlos und sollen frei verfügbar für alle Menschen sein.


Da ich kein Geld von Menschen nehmen möchte die es nicht aufwenden können, freue ich mich wenn Du, falls es Dir möglich ist, meine Arbeit über Deine Amazonkäufe unterstützen kannst!





*Amazon Affiliatelinks






Beliebte Posts aus diesem Blog

Natürlich gesund werden Galina Schatalova

"Schlechte" Gewohnheiten

Tierisches Protein