Kalt duschen seit 4 Monaten mein Fazit

Seit dem 28. September 2020 dusche ich nur noch kalt. Anfangs hat es mich viel  Überwindung gekostet und ich wurde ganz leicht krank. Ich habe trotz, dass ich mich leicht angeschlagen gefühlt habe einfach weiter gemacht. Es war immer die richtige Entscheidung. Ich bin dadurch immer wieder schneller und besser gesund geworden. Habe kaum meine sonst üblichen pflanzlichen Mittelchen (da ich seit über drei Jahren keine einzige Tablette mehr genommen habe) gebraucht.

Das Gefühl nach dem kalt Duschen ist wie "neu geboren" zu werden. Man fühlt sich unglaublich Energie geladen, voll fit und lebendig. Ich freue mich mittlerweile jeden Tag auf meine kalte Dusche auch wenn der Effekt tatsächlich etwas nachlässt nach einer Weile. Was man vielleicht mit etwas längerem Duschen oder kälteren Wasser kompensieren kann. 

Auch wenn ich mich mittlerweile daran gewöhnt habe, kostet es mich jedes Mal wieder Überwindung. Ich fange bei meinem rechten Fuß an, dann das Bein hoch, zum anderen Bein usw. und es stockt mir der Atem. Jetzt gerade im Winter, wir haben den 25. Januar 2021, ist das Wasser sehr kalt morgens. 

Gut ist, wenn man kalt duscht, kann man an nichts anderes denken, ob man noch dies oder das tun und erledigen muss. Es ist eine so essentielle Situation die der Körper durchmacht, das der Fokus voll und ganz im hier und jetzt ist. Ich kann mich höchstens auf meinen Atem konzentrieren und versuche über meinen Atem die Kälte "auszublenden".

Was sehr interessant ist, nach dem Duschen rubbel ich mich trocken und mir wird ziemlich schnell sehr warm. Generell ist es mittlerweile so, dass meine Hände und Füße sehr viel schneller warm werden. Meine Durchblutung ist merklich besser geworden. Ebenfalls trage ich jetzt den 2. Winter in Folge keine lange Unterhose mehr unter meiner Jeans. Das habe ich vorher Jahre lang immer gemacht. Ich bin sehr viel Kälte resistenter. Sowie zuletzt in meinen frühen 20gern. Ich habe lange nicht verstanden, dass man gegen Kälte nicht einfach nur warme Klamotten tragen muss, sondern dass der Körper viel mehr Kälte aushalten und regulieren kann als wir es im Alltag normalerweise zulassen. Wir kommen aus einer warmen Wohnung ins Auto und zum Büro. Der Körper muss sich in unserer modernen Zivilisation, nur noch sehr wenig auf Kälte beziehungsweise auf starke Temperaturschwankungen einstellen und verlernt so diese Fähigkeit. 

Der andere positive Effekt ist, dass es das Immunsystem verbessert sowie auch die Fitness. Das habe ich deutlich gemerkt. Als ich leicht krank wurde, habe ich einfach morgens weiter kalt geduscht und mehrmals täglich Atemübungen gemacht. Ich konnte dadurch tatsächlich das schlimmste abwenden. Ich war nur vier Tage relativ leicht angeschlagen. Das war vorher nie der Fall bei mir, ich war sonst mindestens zehn Tage krank und mindesten drei davon sehr stark krank.

In den Studien die Wim Hof anführt heißt es, dass durch eine kalte Dusche jeden Tag, eine Verbesserung der Immunaktivität von bis zu 30%, gegenüber derjenigen die nicht kalt duschen vorzufinden war. Die Länge der Dusche spielte dabei keine Rolle. Also auch sich kurz kalt abduschen, was ich übrigens meistens mache, reicht vollkommen um einen positiven Effekt dadurch zu haben. 

Ein weiterer interessanter Punkt, ist dass man stressresistenter wird. Es ist die Übung in und mit einer Situation die Stress verursacht, in der man sich ständig neu überwinden und ständig wieder üben muss, dabei ruhig zu bleiben. Denn man muss, trotz des extremen und akuten Stressgefühls, dem starken Impuls widerstehen es sofort zu beenden. Statt dessen muss man weiter machen, ruhig bleiben und tief ein- und ausatmen, während das eiskalte Wasser an einem herunter fliesst. Das ist nicht leicht und man muss sich jedes mal neu konzentrieren. Es ist eine Art Trockenübung, um zu lernen sich in einer akuten Stresssituation zu fokussieren. Es ist nicht so, dass man dadurch von Heute auf Morgen vor jedem Stress gefeit ist, aber man lernt vor allem, sich besser und schneller wieder zu beruhigen.

In jedem Falle, wenn du es auch ausprobieren möchtest, ist es ratsam sich langsam an das Kältetraining dran zu wagen, denn wenn man es nicht gewohnt ist kann der Körper vielleicht doch überfordert werden. Doch es lohnt sich definitiv denn die positiven Effekte sich sehr bereichernd.

Kommentare




Alle hier publizierten Informationen sind kostenlos und sollen frei verfügbar für alle Menschen sein.


Da ich kein Geld von Menschen nehmen möchte die es nicht aufwenden können, freue ich mich wenn Du, falls es Dir möglich ist, meine Arbeit über Deine Amazonkäufe unterstützen kannst!





*Amazon Affiliatelinks






Beliebte Posts aus diesem Blog

Natürlich gesund werden Galina Schatalova

"Schlechte" Gewohnheiten

Tierisches Protein