Rezept für veganen Joghurt


Seit einiger Zeit machen wir alle zwei Wochen Joghurt. Den wir dann gerne mit Haferflocken, Früchten und ein paar Nüssen oder auch als herzhafte Kräuter-Zwiebel-Joghurt-Souce mit Kartoffeln essen.


Rezept für 1 Liter Joghurt 

1 Liter Soja-Drink Natur (wichtig ist zuckerarme Pflanzenmilch)

2 gehäufte Esslöffel zuckerfreier Natur-Joghurt aus dem Bioladen* oder 20 Probiotika-Kapseln

*(der zuckerfreie Joghurt von Alpro geht auch ganz gut)

Als Alternative zu Joghurtkurlturen (weil oft relativ teuer) kann man Probiotika nehmen.
Vorteil ist, man kann öfter Joghurt machen und man hat viel mehr Variation an gesunden Bakterienkulturen als in dem gekauften, wo meist nur zwei Bakterienstämme drin sind und er wird viel fester.



Zubereitung

Alle zu gebrauchenden Behälter und Küchenutensilien, Topf, Schneebesen, Thermometer, Löffel, Joghurtbehälter, vorher gut desinfizieren. Einfach etwas kochendes Wasser darüber gießen.

Wenn man kein Thermometer hat, kann man auch mit den Fingern fühlen, es muss angenehm warm aber nicht heiß sein, in der Regel funktioniert das auch. Hände vorher waschen.

Den Sojadrink auf 40 Grad aufwärmen. Nicht mehr als 42 Grad, wenn die Milch zu kalt ist werden die Bakterien träge, wenn sie zu heiß ist, sterben sie.

2 Esslöffel von dem gekauften noch ungeöffneten Bio-Joghurt, oder den Inhalt von 20 Kapseln Probiotika, mit dem Schneebesen in die warme Milch einrühren.

Den noch flüssigen Joghurt in die oder den Behälter abfüllen und dann in den Joghurt-Maker. Alternativ geht auch ein größerer Thermobehälter, der länger eine bestimmte Termperatur halten kann.

Der Joghurt muss dann ca. 8-10 Stunden bei 40 Grad ruhen. Je länger der Joghurt ruht desto saurer wird er.

Danach raushohlen und erstmal etwas abkühlen lassen und dann ab in den Kühlschrank.

Bei uns hält der Joghurt in der Regel eineinhalb bis zwei Wochen.


Viel Spaß beim ausprobieren


Vegane Probiotika für selbst gemachten veganen Joghurt




Kommentare




Alle hier publizierten Informationen sind kostenlos und sollen frei verfügbar für alle Menschen sein.


Da ich kein Geld von Menschen nehmen möchte die es nicht aufwenden können, freue ich mich wenn Du, falls es Dir möglich ist, meine Arbeit über Deine Amazonkäufe unterstützen kannst!





*Amazon Affiliatelinks






Beliebte Posts aus diesem Blog

Natürlich gesund werden Galina Schatalova

"Schlechte" Gewohnheiten

Tierisches Protein