Wie wiege ich mich richtig




Es gibt Menschen die gehen fast täglich auf die Wage. Sie denken, weil sie gestern viele Kartoffeln gegessen haben und die Waage heute ein Kilo mehr anzeigt, Kohlenhydrate machen dick.

Es ist wichtig zu wissen, dass für jedes Gramm Kohlenhydrate das man zu sich nimmt, was in Form von Glykogen in den Muskeln (zwei Drittel) und der Leber (ein Drittel) gespeichert wird, etwa die dreifache Menge an Wasser im Körper gebunden wird.
Das heißt auf ein halbes Kilo Kartoffeln kommen 1,5 Kilo Wasser, die in unserem Körper temporär gespeichert werden.

Auch bei hohem Salzkonsum wird mehr Wasser im Körper benötigt und gebunden.

Durch diese und andere Faktoren ist unser Körpergewicht von Tag zu Tag sehr variabel. Es gibt nicht das punktgenaue Körpergewicht, sonder es gibt nur eine Range in der wir pendeln.
Es bedeutet nicht, dass man an Körperfett zugenommen hat, wenn man von heute auf morgen "plötzlich" ein oder zwei Kilo zunimmt.

Ob wir Körperfett ansetzen oder abnehmen können wir auf Basis einer täglichen Messung gar nicht bestimmen. Unser Körper ist nämlich biologisch bedingt nur in der Lage höchsten bis zu 57 Gramm Fett am Tag zuzunehmen oder abzunehmen. Das aber auch nur wenn man sich besonder anstrengt, zu- oder abzunehmen. 57 Gramm Körperfett mehr oder weniger am Tag, lässt sich mit einer normalen Waage gar nicht messen. Die Stabilität von unserem Körperfett ist somit sehr stabil.

Dennoch ist es möglich durch sehr kalorienreiches Essen jährlich zuzunehmen.
Bei konstanten hoch-kalorischen Essgewohnheiten, kann man im Jahr bis zu ein Kilo an Körperfett zunehmen. Ein Frau die sich konstant sehr kalorienreich ernährt, kann somit von ihrem 16. bis zu ihrem 36. Lebensjahr bis zu 20 Kilo zunehmen.
    
Umgekehrt ist es genauso schwer Körperfett abzubauen. Trotzdem sollte man sich nicht täuschen lassen, denn wenn man sich sehr kohlenhydratreich ernährt und viel Salz isst, ist das Wasserkörpergewicht deutlich höher und hat nichts mit den Fetteinlagerungen zu tun.

Um eine zuverlässige Aussage über unser Körperfett machen zu können, müssen wir von Monat zu Monat unser Gewicht messen. Am besten man wiegt sich an drei aufeinanderfolgenden Tagen morgens (immer unter gleichen Bedingungen also). Den Durchschnitt von diesen drei Tagen, vergleich man dann mit dem Durchschnittswert von drei weiteren Messungen (unter gleichen Bedingungen) im Folgemonat. Die Differenz davon lässt uns eine zuverlässige Aussage darüber machen, ob wir wirklich Körperfett zu- oder abgenommen haben.

Ein sehr interessantes Video dazu ist das Interview von  Dr. Doug Lisle, durchgeführt von Chef AJ





Alle hier publizierten Informationen sind kostenlos und sollen frei verfügbar für alle Menschen sein.


Da ich kein Geld von Menschen nehmen möchte die es nicht aufwenden können, freue ich mich wenn Du, falls es Dir möglich ist, meine Arbeit über Deine Amazonkäufe unterstützen kannst!





*Amazon Affiliatelinks






Beliebte Posts aus diesem Blog

Natürlich gesund werden Galina Schatalova

"Schlechte" Gewohnheiten

Tierisches Protein