Galina Schatalova: Der praktisch gesunde gegenüber dem wirklich gesunden Menschen


Eine revolutionäre und herausragende Pionierin auf dem Gebiet der Gesundheit ist die im Posthum mit dem Nobelpreis für Medizin geehrte russische Ärztin Galina Schatalova. 

Sie kritisierte schon in den 60er Jahren die Methoden und Ansätze der konventionellen Medizin. Sie weist auf die sich immer weiter spezialisierenden medizinischen Disziplinen (170 verschiedene Disziplinen), „ … von  denen  sich  jede mit  der  Erforschung  eines  bestimmten  Details beschäftigt ...“ (Schatalova 2002, S. 15) und betont, dass wir aber noch immer nicht wissen wie ein gesunder Mensch sein  soll.

Schatalova ist der Meinung, dass ein solches Vorgehen nur vorübergehende Gesundheit hervor bringen kann. Sie stellt den praktisch gesunden Menschen, dem wirklich gesunden Menschen gegenüber (eine schöne Übersicht dieser Begrifflichkeiten stellt Katharina Wirnitzer in ihrem Artikel „Das Lebenswerk von Dr. Galina Schatalova:Teil 1 – Überblick“ vor) und geht von einem umfassenden und ganzheitlichen Konzept aus, bei dem der Mensch als Organismus in seinen sich wechselseitig beeinflussenden körperlichen und geistigen Ebenen gesehen wird.

Die Ehrung von Galina Schatalova sollte der Startschuss für den längst überfälligen Paradigmenwechsel im Gesundheitswesen sein. Es gibt wenige Ärzte die sich an ein so umfangreiches und ganzheitliches Konzept der gesunden Lebensführung mit den entsprechenden wissenschaftlichen untermauernden Fakten heran gewagt haben. Wenn auch an einigen Stellen Brüche oder offene Fragen und Schwierigkeiten in der praktischen Umsetzung zu finden sind, so decken die Werke von Schatalova ein gewaltiges Wissensspektrum ab und sind ihrer Zeit weit voraus (An dieser Stelle seien alle ihre Werke empfohlen, die entsprechenden Links finden sich unten). Auch werden ihre Ergebnisse in den neueren wissenschaftlichen Untersuchungen (vgl. Position of the Academy of Nutrition and Dietetics, 2016), immer wieder bestätigt und bekräftigt besonders was ihr Konzept der heilkräftigen Ernährung angeht, in dem sie eine vegane oder pflanzliche Ernährung als für den Menschen artgerecht und gleichsam als wesentlichen Baustein für unsere Gesundheit erörtert.

Ihr Gesundungskonzept mag uns auf der einen Seite sehr radikal und streng vorkommen, aber auf der anderen Seite liefert es ungeheuere Fortschritte und Ergebnisse, in Hinblick auf nachhaltige geistige sowie körperliche Fitness und echter Lebensenergie. Die von ihr dargelegten Erkenntnisse sind für einige sicherlich nicht ganz neu, sie bekommen im Mainstream aber trotzdem wenig Beachtung. Dennoch bilden sie den Schlüssel für einen echten und selbstverantwortlichen Gesundungsprozess, ohne Abhängigkeiten von Medikamenten oder anderen Therapieformen.


Wir fressen und zu Tode   
             

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
*Amazon-Affiliatlinks










Alle hier publizierten Informationen sind kostenlos und sollen frei verfügbar für alle Menschen sein.


Da ich kein Geld von Menschen nehmen möchte die es nicht aufwenden können, freue ich mich wenn Du, falls es Dir möglich ist, meine Arbeit über Deine Amazonkäufe unterstützen kannst!





*Amazon Affiliatelinks






Beliebte Posts aus diesem Blog

Natürlich gesund werden Galina Schatalova

"Schlechte" Gewohnheiten

Tierisches Protein